Vierter Partner fur Allnet
Allnet bekommt Zuwachs. Vierter Partner des europäisch ausgerichteten Stückgutverbunds wird das britische Palettennetz Palletforce.
Die im vergangenen Jahr gebildete europäische Stückgutallianz Allnet (The alliance of networks) hat einen vierten Partner. Das britische Palettennetz Palletforce tritt dem Verbund bei. Gründungsmitglieder sind die Stückgutnetze Online Systemlogistik aus Paderborn, Astre Palet System aus Frankreich sowie One Express aus Italien. Die Beitrittserklärung sei bereits am 21. Februar unterschrieben worden, teilte Online am Freitag mit.
Mit dem neuen Partner könne das Angebot in Richtung Großbritannien deutlich verbessert werden, kommentiert Harry Matzeik, Geschäftsführer von Online. So können die Partner der drei anderen Netze nunmehr auch nach Großbritannien Regellaufzeiten von 48 Stunden anbieten - und das nahezu flächendeckend für alle Wirtschaftszenten.
Vier Zentralhubs
Allnet ist auf die europaweite Beförderung palettierter Güter ausgerichtet. Diese wird über tägliche Verkehre zwischen den künftig vier Zentralhubs gesteuert. Das Palletforce-Zentralhub befindet sich im Großraum Birmingham in Mittelengland, in Burton Upon Trent. Dieses soll voraussichtlich zum 1. Juni mit den drei anderen Allnet-Hubs in Schlitz, Paris und Bologna verbunden werden..
Die Verbindung zu dem bisherigen Online-Partner in Großbritannien, dem Unternehmen Redhead mit drei Standorten, bleibt unverändert bestehen, versichert Matzeik gegenüber der DVZ. So werden die drei Redhead-Depots auch künftig täglich von Schlitz aus angefahren - mit bis zu drei Doppelstock-Sattelaufliegern pro Tag. Redhead ist auch Gesellschafter bei Palletforce. Für die Online-Mitglieder bedeute die Palletforce-Kooperation daher eine Absicherung und Verbesserung der Großbritannien-Verkehre, stellte Matzeik klar.
Palletforce ist ein 2001 gegründetes, genossenschaftsähnliches Unternehmen mit Sitz in Burton in der Grafschaft Staffordshire. Der Verbund gilt inzwischen als die Nummer 2 auf dem englischen Stückgutmarkt hinter Palletways. Derzeit sind laut Homepage 87 Unternehmen an dem Verbund beteiligt. Diese unterhalten über 100 Depots. Das Zentralhub in Burton ist eigenen Angaben zufolge mit 40 000 m² die größte Anlage in England.
Mit dem Neuzugang Palletforce verfügt Allnet künftig über 18 Hubs in den beteiligten vier Ländern und 299 Depots. Gemeinsam beförderten die vier Partner im vergangenen Jahr über 9 Mio. Paletten. Über 17 000 Fahrzeuge und 28 000 Mitarbeiter sind für die Allnet-Partnerbetriebe im Einsatz.
Über Allnet können derzeit 32 Länder in Europa abgedeckt werden, was für die Online-Partner die bisherige Reichweite erhöht. Zusätzlich zu den 19 mit eigenen Partnerstrukturen abgedeckten Ländern können weitere 12 über den Netzverbund abgedeckt werden.
Allnet selbst soll noch weiter wachsen. "Wir sind auch zukünftig offen für neue Kooperationen", versichert Matzeik. Dabei werde vor allem an Partner in Spanien und in Skandinavien gedacht.
Online Systemlogistik selbst ist ein mittelständisch strukturierter Stückgutverbund mit 57 nationalen und 18 internationalen Partnern. Im vergangenen Jahr beförderten sie 2,5 Mio. Stückgutsendungen mit 1,035 Mio. t - davon gut 2 Mio. Sendungen innerhalb Deutschlands und 460 000 Sendungen europaweit.